Online – Veranstaltungen

Anleitung zur Teilnahme an Online – Veranstaltungen

Um an einer Online – Veranstaltung teilnehmen zu können, ist ein Computer mit Internetzugang und Lautsprechern bzw. Kopfhörern und Mikrofon erforderlich. Die Online-Veranstaltung kann über den Webbrowser verfolgt werden. Alternativ kann die Online-Veranstaltung auch auf einem mobilen Gerät (Smartphone / Tablet) über eine App verfolgt werden (Android / iOS).

Sie benötigen einen Einladungslink um teilnehmen zu können. Diesen erhalten Sie bei der jeweiligen Veranstaltung. Alternativ können Sie sich mit einem Zugangscode einloggen.

Programmstart Bitte klicken Sie auf den Einladungslink. Anschließend wird in Ihrem Web Browser ein Fenster des Anbieters Zoom geöffnet. Um dem Meeting beitreten zu können, müssen Sie ein Plug In herunterladen. Laden Sie dafür einfach die Datei mit „Datei speichern“ herunter.

Keine Sorge, dafür müssen Sie keinen Account bei Zoom anlegen!

Wenn die Datei nicht automatisch startet, klicken Sie auf Ihre Downloads (in den meisten Browsern rechts oben in der Symbolleiste) und doppelklicken Sie die heruntergeladene Datei. Der Zoom Client wird installiert und startet anschließend automatisch.

Einstellungen zur Teilnahme Sobald der Host dem Meeting beigetreten ist, werden Sie aufgefordert Ihren Namen zur einmaligen Nutzung einzugeben.

  • Bitte melden Sie sich unbedingt mit Vornamen und Namen zur Konferenz an. Wenn Sie wollen, können Sie Ihren Namen auch speichern.
  • Wenn Sie dem Zoom Meeting Raum beitreten, werden Sie automatisch nach Ihrem Audio gefragt. Sie können sich entweder mit dem Computer Audio einwählen, wenn Sie über einen funktionieren den Lautsprecher oder Kopfhörer und ggf. ein Mikrofon verfügen. Klicken Sie dafür auf „Per Computer dem Audio beitreten“.
  • Wenn Sie per Telefon an der Konferenz teilnehmen möchten, klicken Sie stattdessen auf „Kostenloser Telefonanruf“. Wählen Sie anschließend eine der angegebenen Telefonnummern und folgen Sie den Anweisungen der Ansage, die Sie auffordert, Meeting ID und Teilnehmer ID einzugeben. Die Teilnehmer ID gewährleistet, dass ihr Telefon Audio mit Ihrem PC gekoppelt wird und Sie nicht doppelt eingeloggt werden.

Nun können Sie dem Zoom Meeting Raum beitreten.

Einstellungen während des Meetings  In der Leiste unten links können Sie Ihre Video- und Audioquellen anpassen und stummschalten. Die Leiste ist möglicherweise ausgeblendet und wird erst sichtbar, wenn Sie den Mauszeiger an den unteren Rand des Zoom Fensters bewegen. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Video oder Audio haben, klicken Sie hier und prüfen Sie, ob die richtigen Geräte verbunden sind.
Wir bitten Sie, das Audio beim Betreten der Konferenz zu deaktivieren und
deaktiviert bis sie sprechen möchten. Wir behalten uns vor, aktive Mikrofone auszuschalten.
Wenn Sie eine Liste der an der Konferenz Teilnehmenden sehen wollen, klicken Sie auf Teilnehmer . Wenn Sie den Chat öffnen wollen, um z.B. Fragen an die Referent*innen zu stellen, klicken Sie auf Chat.

Jetzt kann Ihre Zoom Webkonferenz beginnen!

Allgemeine Hinweise zur Teilnahme:

  • Fragen und Beiträge, mit dem Hinweis, an wen sie gerichtet werden sollen, schreiben Sie bitte in den Chat. Der Moderator stellt den Referent*innen die Fragen.
  • Sie können aber auch die Funktion „Hand heben“ verwenden und werden dann vom Moderator aufgefordert Ihre Frage zu stellen, dafür aktivieren Sie bitte Ihr Mikrofon.
  • Wenn Sie eine Nachricht im Chat schreiben, ist diese für alle Teilnehmer*innen sichtbar, es sei denn, Sie wählen eine Person aus, die Sie direkt ansprechen möchten.
  • Aufzeichnungen jeder Art (Videomitschnitte / Screenshots) sind nicht zulässig.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle Interessierten
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